PlayBern wird zum Spiel – Mit Actionbound eigene Games entwickeln

PlayBern Festival

PlayBern Festival

15.09.2023

Education

PlayBern wird zum Spiel – Mit Actionbound eigene Games entwickeln

SA 12.30-15.30 SO 12.00-15.00

PlayBern und die Umgebung werden bespielbar gemacht! In diesem Workshop werden Formate entwickelt, die zwar auf dem Handy gespielt werden, aber den analogen Raum und die Menschen darin zum Zentrum haben – eine Schnitzeljagd zwischen Digitalem und Anfassbarem, die eigene Geschichten und Rätsel spannend erzählt. 

Gearbeitet wird dabei mit Actionbound, einer Software, mit der ganz einfach eigene Spiele, Touren oder andere interaktive Formate umgesetzt werden können. Keinerlei technische Vorkenntnisse sind erforderlich. Im Gegenteil: Danach kann man selber mit der Software weiterarbeiten. Nach einer kurzen Einführung werden die eigenen Projektideen direkt umgesetzt und getestet. 

Sophie Achinger hat Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen studiert und verantwortete 2019-2022 bei Actionbound das Weiterbildungsprogramm und die Spielentwicklung. Sie ist als Dramaturgin, Performerin und Spieleentwicklerin tätig.  Sie arbeitet zu Mixed Reality, Interaktivität und performativer Nutzung des realen Raumes mit unterschiedlichen Zielgruppen. 

Ab 14 Jahren, jüngere Kinder mit Begleitung

Mitbringen: Smartphone und wetterangemessene Kleidung. Wer mag kann sich die Actionbound-App schon mal aufs Smartphone laden, sie ist kostenlos im App Store oder Google Play Store oder auf www.actionbound.de herunterzuladen. 

Anmeldung hier:

oder vor Ort beim Festivalzentrum

Photo © Creative Commons